In Österreich ist es gesetzlich erforderlich, sich mit einem gültigen Ausweisdokument zu identifizieren, um einen Mobilfunkvertrag zu bestellen. Es ist ganz einfach: Alles, was du benötigst, ist ein gültiger Ausweis und ein Mobiltelefon mit Internetzugang. Erfahre hier, wie die Verifizierung Schritt für Schritt funktioniert.
Schritt-für-Schritt-Erklärung
Nachdem du deine persönlichen Daten anhand deines gewählten Lichtbildausweises (z.B. Reisepass und Personalausweis in Scheckkartenform) auf unserer Website eingegeben hast, bekommst du einen Verifizierungslink per E-Mail zugeschickt.
1.Link aus E-Mail öffnen
Um die Verifizierung zu starten, klicke bitte auf den Link in der E-Mail, die du nach Abschluss deiner Bestellung erhalten hast. Falls du die E-Mail nicht finden kannst, überprüfe auch deinen Spam- oder Junk-Ordner. Wenn du den Link auf deinem Smartphone öffnest, wirst du direkt zur Verifizierung weitergeleitet. Öffnest du den Link hingegen auf einem Computer oder Tablet, erscheint ein QR-Code, den du einfach mit deinem Smartphone scannen kannst.
2. Dokument wählen
Wähle das von dir bei der Bestellung verwendete Ausweisdokument aus.
3. Vorderseite fotografieren
Fotografiere die Vorderseite deines Dokuments und beachte, dass sich dein Dokument im vorgezeichneten Rahmen befindet.
4. Hologramme filmen
Mache ein kurzes Video von deinem Ausweis und bewege ihn dabei, sodass die Hologramme gut sichtbar sind. Bestätige das Video.
5. Rückseite fotografieren
Fotografiere die Rückseite deine Dokuments und beachte, dass sich dein Dokument im vorgezeichneten Rahmen befindet.
6. Selfie machen
Zu guter Letzt mache ein Selfie und drehe kurz deinen Kopf zur Seite.
7. Verifizierung abgeschlossen
Die Verifizierung kann einige Momente dauern. Bitte schließe das Internetfenster nicht und warte, bis du automatisch weitergeleitet wirst.