Willkommen auf der Support-Seite-Mtel Austria
hamburger
hamburger
Immer ein offenes Ohr für dich!

Call Center erreichbar
von 7:30 bis 22:00 Uhr.

0800 667 667

Für Anrufe außerhalb Österreichs wähle bitte

+43 800 667 667
korisnicki-servis

Willkommen auf der Support-Seite.

Wie ist die Arbeitszeit ihrer Serviceline? dropdown arrow

Unsere Serviceline ist für Sie jeden Tag von 07:30 bis 22:00 erreichbar.

Wieso kann ich aus dem Ausland nicht unter der Nummer 0800 667 667 mit ihrer Serviceline in Kontakt treten? dropdown arrow

Unsere Serviceline ist aus dem Ausland unter der Nummer +43 800 667 667  erreichbar.

Wie kann ich mit MTEL Austria in Kontakt treten? dropdown arrow

Sie können mit MTEL Austria auf folgende Arten in Kontakt treten:
- Unsere Serviceline 0800 677 677
- E-Mail: info@mtel.at

In Welchen Städten gibt es einen MTEL Austria Shop? dropdown arrow

Unsere Shops finden Sie in 4 Städten: Wien, Salzburg, Linz und Graz. Die genauen Adressen finden sie hier

Welche Services bietet MTEL Austria? dropdown arrow

MTEL Austria folgende Services an: Mobiltelefonie, TV und Festnetzinternet

Ich habe die Landesgrenze überquert und mein Internet funktioniert nicht. Was kann ich tun? dropdown arrow

Damit Sie die mobilen Daten auf einem neuen Gerät benützen können, müssen Sie zuerst den APN einstellen. Genauere Anweisungen finden Sie auf unserer Website.

Ich habe meine SIM-Karte in ein neues Handy gelegt und jetzt funktioniert mein mobiles Internet nicht. dropdown arrow

Damit Sie die mobilen Daten auf einem neuen Gerät benützen können, müssen Sie zuerst den APN einstellen. Genauere Anweisungen finden Sie auf unserer Website.

Kann ich meine Nummer behalten, falls ich meine SIM-Karte verloren bzw. beschädigt habe? dropdown arrow

Ja, natürlich ist es möglich.

Kann ich meine Nummer behalten, wenn ich zu MTEL Austria wechseln möchte? dropdown arrow

Ja, wenn es sich um eine Wertkarte handelt, brauchen wir die PUK Nummer. Wenn es sich um eine Vertragsnummer handelt, brauchen wir die NÜV-Information, die Sie von Ihrem jetzigen Anbieter verlangen können.

Kann ich meine Nummer aus Bosnien-Herzegowina, Serbien oder Montenegro ins MTEL Austria Netz übertragen? dropdown arrow

Leider ist dies nicht möglich. Es können nur österreichische Nummern in unser Netz übertragen werden.

Was ist der Unterschied zwischen einem Prepaid und einem Postpaid Vertrag? dropdown arrow

Bei einem Prepaid Dienst müssen Sie zuerst Guthaben einzahlen und dann einen Tarif aktivieren, der dann 28 Tage aktiv ist. Bei einem Postpaid Dienst zahlen Sie monatlich (Sepa-Lastschrift) im Nachhinein was Sie im Monat davor verbraucht haben.

Wie kann ich einen neuen Vertrag abschließen (Mobiltelefonie und/oder TV)? dropdown arrow

Einen neuen Vertrag können Sie in jedem MTEL Austria Shop, über unsere Website, sowie über unsere Serviceline, unter der Nummer 0800 667 667, abschließen.

Wie lange dauert die Lieferung bei einer Online-Bestellung? dropdown arrow

Die Durchschnittliche Lieferdauer beträgt 1-2 Werktage.

Kann man eine neue SIM-Karte auch nach Bosnien-Herzegowina, Serbien oder Montenegro schicken lassen? dropdown arrow

Ja, eine SIM-Karte kann man auch nach Bosnien und Herzegowina, Serbien und Montenegro schicken lassen.

Wieso zeigt mir mein Handy an, dass ich im Roaming bin, obwohl ich mich in Österreich befinde? Komme dadurch Kosten auf? dropdown arrow

Es gibt keinen Grund zur Sorge, es werden deswegen keine zusätzlichen Kosten anfallen. Das Handy zeigt an, dass man sich im Roaming befindet, wegen unserer Zusammenarbeit mit A1.

Ich habe meine SIM-Karte in ein neues Handy gelegt und jetzt funktioniert mein mobiles Internet nicht? dropdown arrow

Damit Sie die mobilen Daten auf einem neuen Gerät benützen können, müssen Sie zuerst den APN einstellen. Genauere Anweisungen finden Sie auf unsere Website.

In Welchen Städten gibt es einen MTEL Austria Shop? dropdown arrow

Unsere Shops finden Sie in 4 Städten: Wien, Salzburg, Linz und Graz. Die genauen Adressen finden sie hier

Kann ich meine Nummer behalten, falls ich meine SIM-Karte verloren bzw. kaputt gemacht habe? dropdown arrow

Ja, natürlich ist es möglich.

Kann ich meine Nummer behalten, wenn ich zu MTEL Austria wechseln möchte? dropdown arrow

Ja, wenn es sich um eine Wertkarte handelt, brauchen wir die PUK Nummer. Wenn es sich um eine Vertragsnummer handelt, brauchen wir die NÜV-Information, die Sie von Ihrem jetzigen Anbieter verlangen können.

In welches Netz soll ich mich anmelden, wenn ich in Frankreich bin? dropdown arrow

Bouygues Telecom ist unser Roaming-Partner in Frankreich. Die Liste aller unsere Roaming-Partner finden Sie hier.

Wo finde ich die MTEL Austria Roaming-Partnerliste? dropdown arrow

Die Liste aller unserer Roaming-Partner finden sie hier

Kann ich meine Nummer aus Bosnien-Herzegowina, Serbien oder Montenegro ins MTEL Austria Netz übertragen? dropdown arrow

Leider ist dies nicht möglich. Es können nur österreichische Nummern in unser Netz übertragen werden.

Wie kann ich meine neue Wertkarte registrieren? dropdown arrow

Sie können Ihre eine MTEL Wertkarte in jedem Shop registrieren oder per E-Mail. Um dies per E-Mail zu erledigen, müssen Sie uns nur die Nummer, ein Foto eines Lichtbildausweises, sowie ein Selfie, in dem Sie den Lichtbildausweis neben Ihrem Gesicht halten und auf einem Blatt Papier die zu registrierende Telefonnummer aufgeschrieben haben, an info@mtel.at schicken.

Wie funktioniert der MTEL STAR-Tarif? dropdown arrow

Mit dem MTEL STAR-Tarif hast du deine Kosten immer voll im Griff. Zusätzlich zu 1.000 Minuten & SMS in Österreich, der EU, Serbien, Bosnien-Herzegowina, Montenegro, Nordmazedonien und der Schweiz bekommst du 23 GB Datenvolumen (10 GB in der EU).

Wie viel kostet der MTEL STAR-Tarif und wie lange ist die Gültigkeitsdauer? dropdown arrow

MTEL STAR kostet € 10,00 und ist 28 Tage lang gültig.

Muss man bei einem Neuabschluss eines DUONET-Vertrags Aktivierungs- und Herstellungskosten zahlen? dropdown arrow

Nein! Derzeit gibt es bei Neuabschlüssen von DUONET-Verträgen keine Aktivierungs- und Herstellungskosten. Die Aktion gilt bis auf Wiederruf.

Wie funktioniert der MTEL Free Tarif? dropdown arrow

Mit dem MTEL Free Tarif haben Sie die vollen Kosten im Griff. Keine Sorgen und die volle Freiheit über Ihre Freimengen. Sie haben 10.000 Einheiten und können diese für Minuten, SMS, oder Internet verwenden. 1 Minute = 1 Einheit, 1 SMS = 1 Einheit, 1 MB = 1 Einheit.

Wie viel kostet MTEL FREE Tarif und wie lange ist die Gültigkeitsdauer? dropdown arrow

MTEL FREE kostet € 9,90 und ist 28 Tage lang gültig.

Wie kann ich den MTEL Free Tarif reaktivieren? dropdown arrow

Der MTEL Free Tarif kann entweder automatisch nach der Tarifdauer (28 Tage) reaktiviert werden, oder vorzeitig durch Anrufen der Serviceline (0800 667 667).

Wo kann ich meine Wertkarte in Österreich aufladen? dropdown arrow

Sie können ihr Wertkarte aufladen in folgenden Verkaufsstellen: Lidl, Libro, Turmöl, OMV, Shell, Pagro Diskont, Penny Market, Tabak Trafik, Adeg, Billa, Billa Plus, Hofer, Hartlauer, Post, DN Handyshop. Mehr Infos hier

Kann man von einer Wertkarte auf einen Vertrag umsteigen? dropdown arrow

Natürlich ist dies möglich. Das können Sie in jedem unserer MTEL Shops oder über unsere Serviceline (0800 667 667) erledigen.

Wie lange ist meine MTEL SIM-Karte aktiv? dropdown arrow

Die MTEL SIM-Karte ist 365 + 90 Tage von der letzten Aufladung aktiv. Mit jeder weiteren Aufladung verlängert sich die Dauer.

Gibt es Zusatzpakete für meine Prepaid Tarife? dropdown arrow

Ja es gibt Zusatzpakete für die Prepaid Tarife.

Ich habe die Landesgrenze überquert und mein Internet funktioniert nicht. Was kann ich tun? dropdown arrow

Bitte kontrollieren Sie die APN- Einstellungen, es kann passieren das sie im Zuge des Netzwechsels gelöscht wurden. Alle Einstellungen finden Sie hier.

Was ist der Unterschied zwischen einem Prepaid und einem Postpaid Vertrag? dropdown arrow

Bei einem Prepaid Dienst müssen Sie zuerst Guthaben einzahlen und dann einen Tarif aktivieren, der dann 28 Tage aktiv ist. Bei einem Postpaid Dienst zahlen Sie monatlich (Sepa-Lastschrift) im Nachhinein was Sie im Monat davor verbraucht haben.


Hört der Dienst nach Vertragsablauf auf? dropdown arrow

Nach Vertragsablauf bleibt der Dienstleistung bestehen nur ohne Bindung.

Wie viele Handy-Geräte kann ich auf meinen Namen nehmen? dropdown arrow

Jeder Kunde kann maximal 2 Geräte auf seinen Namen nehmen.

Wie viele SIM Only Verträge kann ich auf meinen Namen nehmen? dropdown arrow

Jeder Kunde kann maximal 3 Postpaid Verträge auf seinen Namen nehmen.

Wie lange ist die Lieferzeit? dropdown arrow

Die Lieferzeit beträgt zwischen 1-2 Werktage.

Wieso kann ich in der Schweiz die Einheiten meines Vertrags nicht nützen? dropdown arrow

Leider ist die Schweiz nicht Teil der EU, somit werden bei jedem Datenverkehr zusätzliche Kosten anfallen. Die Preise richten sich nach unserem aktuellen Preiskatalog

Welche Postpaid Tarife haben sie zurzeit? dropdown arrow

Unsere aktuellen Angebote finden Sie auf unsere Homepage.

Kann ich bei allen Postpaid Tarifen meine mobilen Daten auch im EU-Ausland verwenden? dropdown arrow

Ja, die mobilen Daten können Sie im EU-Ausland, sowie in Serbien, in Bosnien-Herzegowina und in Montenegro verwenden.

Wieso zeigt mir mein Handy an, dass ich im Roaming bin, obwohl ich mich in Österreich befinde? Komme dadurch Kosten auf? dropdown arrow

Es gibt keinen Grund zur Sorge, es werden deswegen keine zusätzlichen Kosten anfallen. Das Handy zeigt an, dass man sich im Roaming befindet, wegen unserer Zusammenarbeit mit A1.

In welches Netz soll ich mich anmelden, wenn ich in Frankreich bin? dropdown arrow

Bouygues Telecom ist unser Roaming-Partner in Frankreich. Die Liste aller unsere Roaming-Partner finden Sie hier https://mtel.at/mtel/images/do...


Wo finde ich die MTEL Austria Roaming-Partnerliste? dropdown arrow

Die Liste aller unserer Roaming-Partner finden sie hier

Wie kann ich meine Rechnungen bezahlen? dropdown arrow

Wir können es monatlich von Ihrem Konto abziehen, oder Sie können auch per Erlagschein, Online-Banking oder im MTEL Shop zahlen.


Wie kann man einen Rabatt auf die Grundgebühr bekommen? dropdown arrow

Ein Rabatt auf die Grundgebühr kann man nur bekommen, wenn wir zu dieser Zeit Aktionen mit einem Rabatt auf die Grundgebühr anbieten.

Kann man bei Ihnen nur Geräte auf Ratenzahlungen nehmen? dropdown arrow

Nein, Geräte können nur mit einem Handyvertrag abgeschlossen werden.

Wie bekomme ich meinen Einzelgesprächsnachweis? dropdown arrow

Den Einzelgesprächsnachweis bekommst du in allen MTEL-Shops, in deiner MTEL-App oder via E-Mail: info@mtel.at

Was ist die Limitkontrolle? dropdown arrow

Die Limitkontrolle verhindert, dass man zusätzliche Kosten verursachen kann.

Da li postoje dodatni paketi za internet/minute za moj postpaid paket? dropdown arrow

Ja, es gibt Zusatzpakete. Sie können in Ihrer MTEL - App oder über unseren Kundenservice aktiviert werden

In der Videothek kann ich die Filme „Toma“, „Juzni Vetar: Ubrzanje“ und „Hotel Beograd“ nicht abspielen, aber alle anderen schon. Wieso? dropdown arrow

Die angeführten Filme kosten zusätzlich. Sie können diese per E-Mail an info@mtel.at, in unseren MTEL Shops oder über unsere Serviceline (0800 667 667) aktivieren.

Kann ich ihr TV-Paket auch auf meinem Laptop benützen? dropdown arrow

Leider ist dies nicht möglich. MTEL TV kann man über einen SMART TV (LG, Samsung, Android TV), Smartphone, Tablet und TV-Box genießen.

Kann man eure TV-Pakete ausprobieren? dropdown arrow

Ja, wir benötigen nur Ihren Vor- und Nachnamen, sowie Ihr Geburtsdatum und die Adresse und wir können für Sie einen 30 tägiges Promo-Paket aktivieren.


Braucht man für MTEL TV Internet für zu Hause? dropdown arrow

MTEL TV ist ein TV Streaming Dienst, somit wird eine Interverbindung benötigt.

Wie hoch muss die Internetgeschwindigkeit sein, um MTEL TV nutzen zu können? dropdown arrow

Die empfohlene Geschwindigkeit liegt zwischen 15-20 mbs, sowie eine stabile Internetverbindung.

Auf welchen Geräten kann man MTEL TV benützen? dropdown arrow

MTEL TV können sie auf Ihrem Smartphone, Smart TV, Amazon Fire TV Stick, Chrome Cast und Tablet verfolgen.

Kann man ihre TV Box eintauschen sofern diese einen Defekt hat? dropdown arrow

Ja, natürlich. Sie müssen nur unsere Serviceline kontaktieren (0800 667 667) und sie übernehmen dann weiter.

Was ist das Passwort für die Erwachsenenunterhaltung ? dropdown arrow

 Das Passwort für Erwachsenenkanäle ist 12345.

Mein Bildschirm in der MTEL TV App ist schwarz. Was kann ich tun? dropdown arrow

Der erste Schritt ist das Deinstallieren und das erneute Installieren der MTEL TV App. Falls dies nicht geholfen hat, empfehlen wir den Fernseher für 15 Minuten vom Stromkreis abzustecken und dann erneut versuchen.

Die Nachricht „KRAJ“/“Ende“ erscheint während dem Schauen auf der TV-Box, wieso? dropdown arrow

Diese Nachricht erscheint, wenn die Internetverbindung zur TV Box nicht hergestellt wird. Hierfür müssen Sie Ihr Modem sowie die TV Box vom Stromkreis abstecken und dann das Modem wieder anstecken. Danach warten sie ein paar Minuten, bis sich die Parameter im Modem eingestellt haben. Wenn dies geschehen ist müssen Sie nur noch die TV-Box wieder anstecken.

Im linken oberen Eck ist ein verkehrtes Android-Logo und der Bildschirm ist schwarz, wieso? dropdown arrow

Diese Nachricht erscheint, wenn die Internetverbindung zur TV Box nicht hergestellt wird. Hierfür müssen Sie Ihr Modem sowie die TV Box vom Stromkreis abstecken und dann das Modem wieder anstecken. Danach warten sie ein paar Minuten, bis sich die Parameter im Modem eingestellt haben. Wenn dies geschehen ist müssen Sie nur noch die TV-Box wieder anstecken.

Während des Fernsehens über die TV Box stand plötzlich auf dem Bildschirm „400 Bad Request“, wieso? dropdown arrow

Diese Nachricht erscheint, wenn die Internetverbindung zur TV Box nicht hergestellt wird. Hierfür müssen Sie Ihr Modem sowie die TV Box vom Stromkreis abstecken und dann das Modem wieder anstecken. Danach warten sie ein paar Minuten, bis sich die Parameter im Modem eingestellt haben. Wenn dies geschehen ist müssen Sie nur noch die TV-Box wieder anstecken.

Wer kann diesen Tarif anmelden? dropdown arrow

Der Tarif 4YOUNG ist für alle Personen zwischen 16 und 27 Jahren verfügbar. Minderjährige brauchen die Zustimmung der Eltern, dh. eine Haftungserklärung des Erziehungsberechtigten.

Kann ich auch in der EU surfen? dropdown arrow

Ja, du kannst das mobile Internet auch in den Ländern der EU, sowie in Serbien, Montenegro und BiH nutzen.

Entstehen für mich zusätzliche Kosten? dropdown arrow

Nein, die Aktivierung dieses Dienstes und die jährliche Servicepauschale sind für den 4YOUNG-Tarif kostenlos.

Kann ich den Tarif jederzeit kündigen? dropdown arrow

Ja, die Nutzung des 4YOUNG-Tarifs bindet dich an keine Verpflichtung. Daher kannst du den Vertrag jederzeit, mit einer einmonatigen Kündigungsfrist, kündigen.

Sind Anrufe von Österreich nach Serbien, Montenegro und BiH im 4YOUNG-Tarif enthalten? dropdown arrow

Ja, im 4YOUNG-Tarif sind Anrufe und SMS in das mts-Netz in Serbien und in die m:tel-Netze in BiH und Montenegro inkludiert.

Wo kann ich einen Vertrag abschließen? dropdown arrow

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

- Online über mtel.at

- Durch einen Anruf unter der Nummer 0667 799 55 66

- In allen MTEL-Shops: https://mtel.at/de/service-hil...

Wo kann ich einen Vertrag abschließen? dropdown arrow

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

- Online über mtel.at

- Durch einen Anruf unter der Nummer 0667 799 55 66

- In allen MTEL-Shops.

Welche Internet-Geschwindigkeiten sind verfügbar? dropdown arrow

Abhängig von der Wohnadresse sind unter anderem folgende Geschwindigkeiten möglich: 20, 40, 80 oder 150 Mbit/s Download bzw. 5, 10, 15 oder 20 Mbit/s Upload.

Sind auch Internet-Tarife ohne Bindung möglich? dropdown arrow

Nur einen amtlichen Lichtbildausweis.

Wie und wo kann ich die technische Verfügbarkeit für meine Adresse überprüfen? dropdown arrow

In allen MTEL Shops vor Ort, sowie über unser Call Center

Sind auch Internet-Tarife ohne Bindung möglich? dropdown arrow

Ja, wir haben Internet Tarife ohne Bindung im Angebot. Für nähere Informationen klicke besuche die Seite Internet Tarife.

Wie kann ich das DUONET aktivieren? dropdown arrow

Sie können eine Anfrage in allen MTEL-Filialen oder über unsere Website stellen. Von den Dokumenten ist ein gültiger Ausweis mit Foto, ein Meldezettel und eine Bankomatkarte erforderlich. Eine genaue Eingabe und Prüfung der Adresse wird zur Feststellung der Möglichkeiten an Ihrem Wunschstandort benötigt.

Wie kann ich prüfen, ob es technische Möglichkeiten für den Dienst an meiner Adresse gibt? dropdown arrow

Bei der Antragstellung in einer Geschäftsstelle oder über die Website werden Sie auf technische Machbarkeit geprüft. Sie können die technischen Möglichkeiten auch telefonisch unter 0800 667 667 oder per E-Mail an info@mtel.at prüfen lassen.

Kann ich MTEL Austria DUONET nutzen auch wenn ich nicht Eigentümer der Immobilie bin, in der ich wohne? dropdown arrow

Ja. Sie müssen nicht Eigentümer der Immobilie sein, in der Sie wohnen. Eine Anfrage für das DUONET-Paket in Ihrem Namen können Sie in unseren Filialen, über das WEB, sowie telefonisch unter 0800 667 667 oder per E-Mail an info@mtel.at stellen. Wenn es notwendig ist, einige der Installationsarbeiten durchzuführen, muss der Eigentümer zustimmen.

Bekomme ich einen WLAN-Router, um den Dienst zu nutzen? dropdown arrow

Ja, bei Abschluss des Vertrags erhalten Sie kostenlos einen WLAN-Router mit allen notwendigen Anschlüssen.

Auf welchen Geräten kann ich smart MTEL TV M streamen? dropdown arrow

Sie können den Dienst über die App, dem Smart TV,  Amazon Firestick, Chromecast, Apple TV sowie über Tablets streamen.

Wie richte ich mein Glasfaser Internet Internet ein? dropdown arrow

  1. LAN-Kabel an den WLAN-Port 4 anstecken.
  2. WLAN-Router einschalten, der Einschaltknopf befindet sich hinten.
  3. WLAN einschalten: hierzu finden sich 2 Tasten auf der Rückseite, beide länger gedrückt halten.
  4. Mit dem WLAN verbinden über das Smartphone, Laptop, Tablet, etc. Den Namen des WLAN-Netzes und das Passwort findest du auf der Rückseite des Routers.
  5. Eine beliebige Website aufrufen, fertig.
Wie richte ich DSL-Internet ein? dropdown arrow

  1. Kabel mit dem DSL-Adapter verbinden und den Adapter in die Steckvorrichtung an der Wand stecken.
  2. Das andere Ende des Kabels in den DSL-Port des Modems stecken.
  3. WLAN einschalten: hierzu finden sich 2 Tasten auf der Rückseite, beide länger gedrückt halten.
  4. Mit dem WLAN verbinden über das Smartphone, Laptop, Tablet, etc. Den Namen des WLAN-Netzes und das Passwort findest du auf der Rückseite des Routers.
  5. Eine beliebige Website aufrufen, fertig.

icon

E-Mail

E-Mail senden an info@mtel.at

icon

Anruf

Ruf uns kostenfrei an 0800 667 667

Social Media

Folge uns
Facebook, Youtube & Instagram

icon

Shops

Besuche unseren Shop und erfahre alles, was dich interessiert